Bedeutung unserer Psyche und sozialen Kontakte für die Gesundheit
Mentale Gesundheit ist bedeutend mehr als ein neuzeitliches Schlagwort. Denn schon bei den Römern galt: «Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper». Daher beeinflusst eine gute mentale Gesundheit auch deinen Körper positiv. Willst du gesund leben, sind sowohl ein gesunder Geist als auch ein gesunder Körper wichtig. In diesem Newsletter erfährst du, wie du dir mit Stressabbau und sozialen Kontakten Gutes für deine Gesundheit tust.
Stress und Einsamkeit schaden der Psyche
Nicht zuletzt aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten unserer modernen Lebensumstände ist die Berücksichtigung der mentalen Gesundheit von grosser Bedeutung. Denn das moderne Leben geht auch mit stets wachsenden Herausforderungen im Alltag einher. Und nicht selten ist mit unserer Lebensweise Stress verbunden. Unabhängig davon, ob Druck am Arbeitsplatz, Lärm, Luftverschmutzung oder die Überforderung durch soziale Medien dafür verantwortlich sind: Stress ist ein Risikofaktor für deine mentale Gesundheit. Stress kann überdies von Einsamkeit verursacht werden. Ohnehin sind die Folgen von Einsamkeit auf die körperliche und psychische Gesundheit nicht zu unterschätzen. So sind einsame Menschen, die sich nicht als Teil der Gesellschaft fühlen, häufiger krank. Fehlende soziale Kontakte können nicht nur Angstzustände, sondern auch ein erhöhtes Risiko, etwa an Krebs oder Bluthochdruck zu erkranken, zur Folge haben. Studien haben daher auch gezeigt, dass Einsamkeit für die Gesundheit genauso schädlich sein kann wie das Rauchen von 15 Zigaretten pro Tag.
Soziale Kontakte pflegen und Stress abbauen
Somit kommt sozialen Kontakten eine bedeutende Rolle für die körperliche und psychische Gesundheit und damit fürs Wohlbefinden zu. Eine, nicht zuletzt dank sozialer Kontakte geförderte, gute Gesundheitsverfassung erhöht die Chance auf ein langes Leben. Die Kontaktpflege zu Familie, Freunden und Kollegen dient daher nicht nur deiner Freizeitgestaltung, sondern auch deiner Gesundheit. Umso mehr ist es empfehlenswert, sich beispielsweise gemeinsam mit anderen Menschen einem Hobby zu widmen, zusammen Sport zu treiben oder in einem Verein aktiv zu sein. Ein gutes soziales Umfeld kann darüber hinaus auch das Selbstwertgefühl stärken und Stress verringern. Überhaupt ist es im Interesse der Gesundheit ratsam, Stress abzubauen. Hierzu eignen sich zum Beispiel kleine Pausen im Arbeitsalltag oder auch mal eine Auszeit, etwa in Form eines heissen Bades. Ebenso kann sich das bewusste Weglegen des Handys für deine mentale Gesundheit auszahlen.
Möchtest du mehr zum Thema «Die Bedeutung unserer Psyche und sozialen Kontakte für die Gesundheit» erfahren?